Spielbericht vom 03.05.

03.05.14 Die diesjährige Tennissaison hat für die Teams des 1. Hettstedter TC begonnen - Böse Überraschung in der Landesoberliga Herren 60

von Lutz Bettführ

Am Sonntag und am 1. Mai  griffen die ersten Teams ins Punktspielgeschehen ein. Dabei zeigte die U 14 im Heimspiel am Sonntagvormittag dass man zum Siegen in der Lage ist. Dumitru Gutu und Marat Kaczor besiegten ihre Gegner vom PTC Blau Weiß Aschersleben mit 2:1. Gutu, eigentlich noch zur U 12 gehörend, unterlag in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 4:6. Kaczor gewann sein Match 6:4, 6:0. Im Doppel behielten beide mit 6:3, 6:1 die Oberhand. Ein schöner Auftakterfolg, spielen doch beide die erste Saison in der U 14. Am Sonntag gab es dann noch zwei Niederlagen zu verzeichnen.

Herren – Landesliga Nord

Die Herren in der Landesliga Nord unterlagen mit 3:6 beim MTC Germania in Magdeburg. Andreas Kadler an Pos. 1 unterlag in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 2:6; Danny Parr unterlag 4:6, 1:6; Tim Kaspar unterlag 0:6,1:6; Thomas Bahn, endlich wieder beim HTC spielend, gewann sein Einzel 6:2, 6:3 und Jonas Pantel gewann verdient mit 6:3, 6:4. Paul Handro war mit 0:6, 0:6 chancenlos.

In den Doppeln unterlagen Kadler / Parr 3:6, 2:6 und Kaspar / Handro 1:6, 2:6. Bahn / Pantel gewannen ihrerseits  6:3, 6:3.

Herren 50   - Bereichsliga

Die Herren 50 weilte auswärts beim TV Ballenstedt und unterlag 1:5.

Hier konnte lediglich  Joachim Klopfer  sein Match mit 6:0, 6:1 gewinnen. Dietmar Handro unterlag 4:6, 1:6; Heinz-Georg Arndt unterlag knapp in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 5:7. Manfred Köhler unterlag mit 2:6, 4:6.

Beide Doppel wurde denkbar knapp und unglücklich verloren. Handro / Arndt unterlagen 7:6, 5:7, 6:7- knapper geht kaum noch- schade. Klopfer / Köhler unterlagen 4:6, 5:7.

Spiele vom 1. Mai

U 18 männlich – Jugendliga

Die erste U 18, Jonas Pantel und Moritz Kaczmarek unterlagen zu Hause gegen den Biederitzer TC mit 1:2. In den Einzeln hatte scheinbar noch die Walpurgisnachtfeier nachgewirkt. Pantel unterlag 1:6, 1:6 und Kaczmarek knapp in drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 4:6. Im Doppel hielten sich beide schadlos und gewannen 6:1, 6:3.

U 18 – männlich  - Jugendbereichsklasse

Die II. U 18 unterlag beim Blankenburger TC mit 1:2. Lorenz Kaczor unterlag mit 6:4, 1:6, 3:6. Fabian Pelleter gewann sein Einzel mit 6:3, 6:2. Im Doppel unterlagen beide dann knapp in drei Sätzen mit 6:7, 6:4, 2:6.

Das Spiel der weiblichen U 18 wurde nicht gemeldet.

Herren 30 – Landesliga Süd

Das Team der Herren 30 konnte sein Auftaktmatch gegen den PTSV Halle mit 5:1  gewinnen  und profitierte auch vom zahlenmäßig dezimierten Gegner, der nur zu dritt in Hettstedt anreiste, aber auch voll besetzt verloren hätte.  Andreas Kadler gewann 6:0, 6:2; Christian Pap siegte ebenfalls deutlich mit 6:1, 6:1. Danny Parr siegte mit 6:1, 6:0 am klarsten. Das vierte Einzel ging kampflos an die Hettstedter, weil , wie schon erwähnt bei den Hallensern der vierte Spieler fehlte. Das zweite Doppel ging somit auch kampflos an den HTC.

Im ersten Doppel unterlagen Kadler / Parr 6:1, 1:6, 1:6.

Herren 60 Landesoberliga

Eine böse aber auch erwartete Niederlage, wenn auch nicht in dieser Höhe von 1:5  ereilte den Absteiger aus der Ostliga beim ersten Heimspiel gegen den TC Schkopau. Ohne ihren besten Spieler, Werner Flügel, der verletzungsbedingt noch nicht spielen kann, war das Team chancenlos.

Michael Flügel unterlag 1:6, 1:6; Rainer Engelhardt 1:6, 3:6; Stefan Werger 1:6, 1:6 und Joachim Klopfer 3:6, 5:7.

Das erste Doppel M.Flügel / Werger unterlag 2:6, 2:6. Engelhardt / Klopfer konnte ein wenig die Ehre retten und gewannen 6:4, 6:3.

Herren 60 – Bereichsliga

Die II. Herren 60 weilte beim TC Halle-Böllberg und gewann mit 4:2. Herbert Kaschel unterlag mit 6:2, 4:6, 6:7 denkbar knapp in drei Sätzen. Dieter Wollwage  gewann klar mit 6:0, 6:1. Dieter Mahnke unterlag mit 3:6, 1:6 und Peter Arlot gewann mit 6:1, 6:1 deutlich.

Beide Doppel wurden siegreich gestaltet.

Kaschel / Wollwage waren in drei Sätzen mit 1:6, 6:3, 7:6 erfolgreich. Ebenfalls in drei Sätzen gewannen Mahnke / Arlot 5:7, 6:2, 6:1.

Am Wochenende werden die Punktspiele fortgesetzt.