Spielbericht vom 06.05.2014

06.05.14 Starker Gegner der Herren nimmt Sieg und Punkte mit in die Landeshauptstadt

von Lutz Bettführ

Herren Landesliga Nord

Die Herren des 1. Hettstedter TC unterlagen zu Hause gegen TV Einheit Magdeburg  mit 2:7, 5:14, 70:103.

Was vom Ergebnis her auf den ersten Blick (2:7)so klar aussieht, war es auf den zweiten Blick allerdings nicht. Nach den Einzeln stand  bereits 1:5, hätte auch bei ein bisschen mehr Glück, 4:2 für den HTC heißen können. Thomas Bahn an vier hatte sein Einzel mit 6:0, 6:4 gewonnen. Steffen Fiedler an drei mit 0:6, 3:6, und Lorenz Kaczor an sechs mit 0:6, 1:6 waren nahezu chancenlos.

Die Matches von Andreas Kadler, Danny Parr und Jonas Pantel waren sehr eng. Kadler hatte sich den 1. Satz mit 6:3 geholt, unterlag dann im 2. Satz knapp Mit 5:7 und gab den 3. Satz mit 4:6 auch knapp ab, allerdings gegen einen starken Christian Timme, der acht Jahre jünger und zwei Leistungsklassen besser eingestuft ist. Parr hatte seinen 1. Satz 2:6 abgegeben, hatte im 2. Satz beim Stand von 5:3 selber Satzball, konnte das Ding aber nicht ziehen und gab letztlich den 2. Satz im Tiebreak mit 6:7 ab.

Am Spannendsten machte es der Youngster, Jonas Pantel. Er gab gegen einen vier Leistungsklassen besser eingestuften Gegner alles, unterlag nach hochdramatischem Match jedoch mit dem knappsten aller Resultate, 6:7, 6:7 jeweils nach Tiebreak. Dabei muss aber erwähnt werden, dass die Tiebreaks jeweils auch hauchdünn mit 5:7, 5:7 abgegeben wurden.

Durch den Zwischenstand nach den Einzeln, war in den Doppel die Luft raus. Kadler / Parr gewannen ihr Match in zwei Sätzen mit 6:4, 6:4. Bahn / Pantel unterlagen 0:6, 4:6 und Fiedler / Thomas Meyer unterlagen 0:6, 3:6.

Bei den Herren fehlt nach wie vor Stephan Bettführ verletzungsbedingt, hofft aber im Juni, am vierten Spieltag, endlich wieder in das Spielgeschehen eingreifen zu können.

Herren 40 Bereichsliga

Das Team der Herren 40 hatte auswärts bei der zweiten Mannschaft vom TC Wernigerode anzutreten und erreichte dort ein Unentschieden mit 3:3, 8:8, 72:78. Markus Kaschel an eins unterlag in drei Sätzen 6:7, 6:2, 2:6. Steffen Fiedler unterlag in zwei Sätzen knapp mit 6:7,4:6. Torsten Kellner konnte in drei Sätzen mit 6:4, 0:6, 6:3 gewinnen. Detlef Eckardt gewann ebenfalls in drei Sätzen, konnte das Match nach 4:6 im 1. Satz, im 2. und 3. Satz mit 6:0, 6:0 für sich entscheiden.

In den Doppeln gewannen dann Kaschel / Kellner 6:4, 6:4. Fiedler / Eckardt hingegen unterlagen in drei Sätzen 7:5, 4:6, 3:6.

Herren 60 Landesoberliga

Der Ostligaabsteiger weilte am Samstag beim Zeitzer TC und unterlag dort, mit 2:4.

Michael Flügel an eins gewann sein Einzel mit 6:3, 6:3. Rainer Engelhardt unterlag in zwei Sätzen mit 3:6, 2:6. Mit denselben Satzergebnissen unterlag Stefan Werger. Joachim Klopfer unterlag mit 4:6, 3:6.

Im ersten Doppel schafften M.Flügel / Werger ein 6:4, 6:1. Um ein Unentschieden zu erreichen bedurfte es im zweiten Doppel ebenfalls eines Sieges. Engelhardt / Klopfer gaben zunächst den 1. Satz mit 4:6 ab, schafften im 2. Satz ein 6:4, mussten sich allerdings im 3. Satz nach großem Kampf knapp mit 5:7 geschlagen geben. Somit steht für die 1. Herren 60 im zweiten Spiel die zweite Niederlage.

Man braucht kein schlechter Prophet sein, aber das verletzungsbedingte Fehlen von Werner Flügel kann das Team leider noch nicht kompensieren. Ziel kann es dieses Jahr nur sein, den Klassenerhalt zu schaffen.

Herren 60 Bereichsliga Harz

Die III. Herren 60 unterlag am Samstag beim Blankenburger TC in der Besetzung Dieter Mahnke, Klaus Dohndorf, Hubert Böttcher, Karl Enke Mit 0:6, 0:12.

Damen – Bereichsliga Halle

Das Damenteam weilte am Sonntag beim TC Halle Böllberg und kam dort erwartungsgemäß  zu einem klaren 5:1  Sieg.

Elisabeth Schlenker  gewann sicher mit 6:3, 6:2. Sylvia Krause unterlag klar mit 0:6, 1:6. Astrid Gröne siegte klar mit 6:0, 6:1 und Leonie Schlenker siegte mit  6:3, 6:4.

In den Doppeln waren Schlenker / Schlenker 6:2, 4:6, 6:4 erfolgreich. Krause / Gröne siegten mit 6:1, 3:6, 6:4.