Spielbericht vom 15.07.2014

17.07.14 Jugend mit zwei Siegen am Wochenende

von Lutz Bettführ

Die U 14 männlich gewann in der Bereichsklasse Süd beim Mitteldeutschen Racket und Ballsportclub in Landsberg glatt mit 3:0.

Dumitru Gutu siegte in drei Sätzen mit 3:6, 6:4, 7:5. Marat Kaczor gewann deutlich mit 6:1, 6:3. Im Doppel ließen beide nichts anbrennen und gewannen 6:4, 6:2. Ein schöner Erfolg für die zwei, die das erste Jahr in der U 14 spielen und damit von sechs Teams den dritten Platz ihrer Staffel belegen.

Eine Überraschung schaffte die II. U 18 männlich in der Jugendbereichsklasse Harz gegen die erste Mannschaft von Lok Blankenburg. Zunächst wurde das Heimrecht getauscht, d.h. das Spiel fand nicht in Hettstedt, sondern am Freitagabend in Blankenburg, statt. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten. Lorenz Kaczor spielte gegen den Favorisierten Remi Sühl und unterlag erwartungsgemäß 4:6, 1:6. Fabian Pelleter spielte gegen Robin Sühl und gewann klar mit 6:1, 6:2. Die eigentliche Überraschung schafften dann Kaczor und Jonas Unterschütz im Doppel, konnte sie doch hier hier die Sühl-Brüder klar mit 6:3, 6:1 besiegen. Damit ist dem HTC – Team der zweite Platz in der Harzstaffel sicher.

Herren Landesliga Nord

Die Herren hatten in ihrem letzten und entscheidenden Match um den Klassenerhalt bei einem Mitkonkurrenten, dem TC Gardelegen anzutreten.

Nur ein Sieg wäre gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt gewesen. Nach den Einzel sah es noch verheißungsvoll aus, stand es  doch hier 3:3. Andreas Kadler hatte sein Match mit 6:3, 6:1 gewonnen. Danny Parr unterlag knapp in zwei Sätzen mit 6:7, 3:6. Hier war sicher ein wenig mehr drin gewesen. Stephan Bettführ, in seinem zweiten Wettkampf, nach einem Jahr Pause, unterlag 1:6, 4:6. Thomas Bahn siegte mit 6:3, 6:1. Falk Eckardt, nach zwei Jahren Pause, stellte sich in den Dienst der Mannschaft, unterlag jedoch 1:6, 1:6. Er musste im zweiten Satz bei eigener Führung aufgeben. Jonas Pantel, der Youngster, gewann 6:4, 6:4.

Die Doppel mussten nun die Entscheidung bringen. Zwei Siege waren hier nötig. Leider wurde es nur einer. Bettführ / Bahn siegten im 1. Doppel 6:2, 6:1. Kadler / Pantel unterlagen 2:6, 3:6  und Parr / Eckardt 3:6, 2:6.

Hinterher kann man immer sagen, hätten wir anders aufgestellt. Es war halt so und am Ende steht die 4:5 Niederlage und der damit verbundene Abstieg in die Bereichsliga. Vielleicht kommt auch alles anders und man kann nächstes jahr trotzdem oben bleiben, wenn andere Teams von sich aus zurückziehen. Aber das wissen wir erst Anfang 2015.