Herren des 1. Hettstedter TC -Aufstieg perfekt gemacht

Kampfgeist, unbedingter Siegeswille, Teamgeist und taktische Finesse führten zum Sieg

Die Herren des  1. Hettstedter spielen im nächsten Jahr wieder in der Landesliga Tennis, der zweithöchsten Spielklasse in Sachsen-Anhalt. Nach sieben Stunden konnte mit 4:2, 9:5, 67:55 der benötigte Sieg eingefahren werden.

Am Sonntag kam es in Hettstedt zum mit Spannung erwarteten Endspiel um den Staffelsieg in der Bereichsliga Harz der Herren. Das Team des 1. HTC empfing den bis dato Spitzenreiter, TC Wernigerode. Zunächst mussten Danny Parr und Stephan Bettführ in ihren Einzeln als erste auf die Courts. Parr gewann relativ klar mit 6:2, 6:2. Bettführ hatte es schwerer. Er gewann zunächst den 1. Satz mit 6:2, musste sich im 2. Satz mit 3:6 geschlagen geben und lag im 3.Satz mit 1:3 hinten.

Aber dann packte er den unbedingten Siegeswillen aus und drehte den Satz zum 6:4 Sieg für sich. Damit stand es 2:0 für Hettstedt. Thomas Bahn hatte sich nahezu zeitgleich den Satz mit 7:6 nach Tiebreak geholt und führte dann im 2. Satz schon 2:0. Diesen holte er sich dann eindrucksvoll mit 6:2. Somit stand es 3:0 für Hettstedt. Jetzt war nur noch Youngster Jonas Pantel auf dem Court. Jonas gab den 1.Satz mit 2:6 ab, holte sich dann den 2.Satz mit Kampfgeist und unbedingtem Siegeswillen. Im dritten Satz musste er sich jedoch mit 2:6 geschlagen geben.

So stand es nach den Einzeln 3:1 und der HTC musste nur noch ein Doppel gewinnen um zu siegen. Das sollte durch eigene taktische Finesse bei der Aufstellung der Doppel gelingen. Ohne lange zu überlegen wurden als zweites Doppel  Bahn/Bettführ  aufgeboten, weil man sich dachte, dass Wernigerode sich auch was taktisches ausgedacht hatte. Diese Überlegung war vollkommen richtig. Wernigerode verzockte  sich allerdings bei der Doppelaufstellung und boten ihre Nr. 1 und 2  im 1. Doppel auf. So hatten Bahn/Bettführ beim 6:0, 6:1 wenig Mühe den Sieg und damit den Aufstieg zu sichern. Das 1. Doppel Parr/Pantel musste sich mit 2:6, 3:6 geschlagen geben, was  aber nicht so tragisch war.

Jetzt ist man Mannschaftsmeister des Bereiches Harz und darf im Jahr 2016 wieder in der Landesliga antreten.

Zeitgleich mit den Herren spielten die Damen des 1. HTC in der Landesliga Nord im Kampf gegen den Abstieg gegen die zweite Vertretung des  1.TC Magdeburg.

In der Besetzung Sylvia Krause, Astrid Gröne, Laura Schlenker und Evelyn Flügel wurden die Einzel gespielt. Krause gewann 6:4, 7:6. Gröne musste sich in drei Sätzen mit 3:6, 6:4, 4:6 geschlagen geben. Ähnlich und nahezu genauso knapp unterlag Laura Schlenker mit 6:1, 4:6 und 5:7. Hier fehlte auch ein bisschen das Glück der Tüchtigen. Flügel unterlag  gegen ihre deutlich jüngere Gegnerin mit 2:6, 2:6.

Im Doppel gelang Krause/Ariane Unterschütz ein 6:2, 6:3 Sieg. Im zweiten Doppel unterlagen Laura Schlenker/Dominique Pienkny 1:6, 0:6. Da bleibt dann letztlich im nächsten Jahr die Rückkehr in die Bereichsliga.

Am Ende hieß es 2:4, 6:8, 58:69 aus Hettstedter Sicht.